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Vitamine - Mineralstoffe - Spurenelemente

Für was sie nützlich sind und wer sie liefert ...

Bezeichnung Wichtig für Viel vorhanden in
Vitamin A
(Betacarotin)
Haut, Haare, Augen, Schleimhaut, Zellschutz Leber, Karotten, Kartoffeln, Grünkohl
Vitamin B1 Nerven, Herz, Stoffwechsel der Kohlenhydrate Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Schweinefleisch
Vitamin B2 Verwertung von Fett, Eiweiß und Kohlehydraten Leber, Milch, Geflügel, Getreide
Vitamin B6 Blutbildung, Eiweißstoffwechsel Leber, Hering, Milchprodukte
Vitamin B12 Blutbildung, Zellaufbau Fisch, Vollkornprodukte, Fleisch
Niacin Stoffwechsel, Herz, zentrales Nervensystem Vollkornbrot, Geflügel, Erbsen, Seefisch
Folsäure Bildung neuer Zellen, Blutbildung Grünes Gemüse, Vollkornprodukte, Kartoffeln
Pantothensäure Abbau von Fetten, Eiweiß, Kohlenhydraten, Haut Broccoli, Blumenkohl, Rindfleisch, Pilze
Vitamin C Immunabwehr, Bindegewebe, Verwertung von Eisen Zitrusfrüchte, Paprika, Sanddorn, Kiwi
Vitamin D Knochenbildung, Zähne Fisch, Fleisch, Pilze
Vitamin E Zellschutz Pflanzliche Öle, Nüsse, Avokados
Vitamin K Blutgerinnung Grünes Gemüse, Sauerkraut
Calcium Knochen, Zähne, Reizleitung in Muskeln und Herz Milch und Milchprodukte
Eisen Rote Blutkörperchen, Bildung wichtiger Enzyme Fisch, Fleisch, Haferflocken, Möhren
Jod Schilddrüse Seefisch
Kalium Muskeln, Verdauung Obst, Gemüse, Kartoffeln, Milch
Magnesium Knochenaufbau, Reizleitung in Nerven und Muskeln Vollkornprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte
Selen Zellstoffwechsel, Immunabwehr Muskelfleisch, Meerestiere, Vollkorn- und Sojaprodukte
Zink Immunsystem, Wundheilung Weizenkeime, Haferflocken, Meerestiere, Käse
     
Quelle: DAS NEUE BLATT zurück zur Auswahlseite


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